Bücherwurmpass & Sommer-Lese-Challenge

Heute möchte ich gleich zwei Aktionen vorstellen, die aktuell in unserer Bibliothek laufen. Beide haben mit Sommer, Ferien und – wie sollte es auch anders sein? – Büchern zu tun.

 

Balduin der Bücherwurm
Foto: Katharina Brunnmayr

Der Bücherwurmpass wird einigen von unseren jungen Lesern noch aus dem letzten Jahr in Erinnerung geblieben sein. Balduin, der Bücherwurm, hat auch heuer wieder einen Auftritt und es darf für jedes gelesene Buch gestempelt werden.

Über 200 öffentlichen Bibliotheken aus ganz Oberösterreich nehmen an der Leseförderungsaktion teil und es gibt wieder jede Menge Preise zu gewinnen. Jeder, der am Ende der Sommerferien seinen Bücherwurmpass wieder in der Bibliothek abgibt, hat die Chance eines von 135 Bücher zu gewinnen!

 

Buchstapel1
Foto+Bearbeitung: Katharina Brunnmayr

Damit aber nicht nur unsere jungen Leser in den Ferien gefordert sind, veranstalten wir dieses Jahr für alle „älteren“ Leser eine Sommer-Lese-Challenge!

Einige werden sich jetzt wohl fragen: „Lese-Challenge? Was ist das? Was soll das überhaupt bringen?“ Die Antwort lautet ganz simpel: Spaß! Und natürlich gibt es auch den einen und anderen Preis zu gewinnen.

Für einen genaueren Überblick habe ich hier eine Seite erstellt, die hoffentlich alle auftauchenden Fragen abdeckt: Sommer-Lese-Challenge. Falls ihr doch noch Fragen habt, scheut euch nicht einen Kommentar zu hinterlassen, ich werde so schnell es geht antworten.

Wer jetzt immer noch verwirrt ist: nur keine Sorge! Normalerweise veranstaltet man eine Challenge nicht nur für andere, sondern macht auch selber mit (ohne Teilnahme an der Verlosung, versteht sich). Ich möchte mir den Spaß klarerweise nicht entgehen lassen und werde hier auf der Homepage ein wenig über Fortschritte/Rückmeldungen/Eindrücke plaudern.

Also, bis demnächst! Lest fleißig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert