[Empfehlung] Was gab`s Neues im Oktober?

Im Oktober werden nicht nur die Blätter bunt, sondern es geht auch bei unseren Neueinstellungen bunt zu!

Wie auch in den zwei vorangegangenen Romanen überrascht auch diesmal Karin Peschka, Trägerin des Publikumspreis um den Ingeborg Bachmann Preis, ihre Leserinnen und Leser:

Autolyse Wien – ein postapokalyptischer Roman.
Wien wird von einer nicht genau benennbaren Katastrophe heimgesucht. Ein paar Menschen überleben, können aber ihrem unausweichlichen Schicksal nicht entrinnen.
In diesem Horrorszenario versteht es die Autorin Karin Peschka, mit ihrem Feingefühl und ihrer beeindruckenden Sprache Stimmungen, Wut, Hass, aber auch einen unverfälschten Blick auf das Vergangene einzufangen.

Eingebaut in diesen nur 178 Seiten umfassenden Roman ist auch ihr Text vom „Wiener Kindl“ für den sie bei der Bachmannlesung 2017 den Publikumspreis bekam:
Behindert, aber gut umsorgt aufgewachsen überlebt es (das Wiener Kindl) die Katastrophe. Alleingestellt, nur umgeben von ihren Hunden, entwickelt es eine ungeheure Kraft und stellt sich ihrem zu Herzen gehenden Schicksal.

FanniPold, Karin Peschka
Watschenmann, Karin Peschka
Watschenmann, Karin Peschka

Ein feiner Tipp der Familie Peschka, der unbedingt befolgt werden sollte:
Herr Peschka kocht

Lesen Sie nach in den OÖNachrichten:
Karin Peschka ist Oberösterreicherin des Tages    9. November 2017

 


Hallo Kinder und Erwachsene, jetzt gibt es eine neue Variante von MIKADO:

S.O.S. Affenalarm
Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Art von Mikado.
Es ist ein Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab 5 Jahren, bei dem sowohl die Kleineren wie auch Erwachsenen gerne mitmachen.
Alle haben Spaß daran, die kleinen Affen mit ihren geringelten Schwänzen in der Plastikpalme zu halten.
Am Beginn muss die Palme zusammengebaut werden. In die vielen Öffnungen am Stamm werden verschieden farbige Stäbchen gesteckt, die als Hindernisse für die Affen gelten. Die ganze Affenbande wird von oben auf die Palme geworfen und durchs Herausziehen der Stäbchen beginnt das Purzeln. Wie das Spiel weitergeht und wer gewinnt – das erfährt ihr im Spiel! Viel Spaß wünschen wir Euch schon beim Aufstellen.


Leseempfehlungen im September

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert